Das war der Hochschulinformationstag 2024

Zur Eröffnung der Veranstaltung füllte sich Hörsaal 1 schnell. Rektor Gerd Teschke begrüßte alle Anwesenden. Foto: Martin Fröse
Auf dem Campusrundgang machten die Gruppen auch Halt zwischen der Mensa und den Wohnheimen. Foto: Martin Fröse
Die Studierenden Ulrike Spilker und Marc Milzow empfingen die Gäste im Technikum mit selbst hergestellten Nudeln. Foto: Jens Habeck

Monatelange Vorbereitungen, hunderte Besucher*innen, vier Stunden HIT:

Der Hochschulinformationstag 2024 (kurz: HIT) ist Geschichte. Am 20. April fand der alljährliche Aktionstag an der Hochschule Neubrandenburg zum 33. Mal statt. Insbesondere Studieninteressierten und Angehörigen soll der HIT näherbringen, warum es eine gute Entscheidung ist, in der Vier-Tore-Stadt zu studieren. Rektor Gerd Teschke eröffnete die Veranstaltung am Samstagvormittag und schaute dabei auf einen vollen Hörsaal. Danach konnten sich die Gäste, den eigenen Zukunftswünschen entsprechend, zu Angeboten der verschiedenen Fachbereiche begeben, sich individuell beraten lassen oder eigenständig auf dem Campus Interessantes entdecken.

Haus 3 - Pasta auf dem Speiseplan

Ab 11:00 Uhr nahmen zahlreiche Personen das Angebot der geführten Rundgänge wahr. Studierende, Professor*innen und Mitarbeitende berichteten an den verschiedenen Stationen über Studiengänge und Eckpfeiler der Hochschule. Die Teilnehmenden erhielten somit aus erster Hand Einblicke darüber, was sich wo auf dem Campus befindet, erfuhren beispielsweise, wie sie einen Wohnheimplatz beantragen und wo sich (derzeit) die Hochschulbibliothek befindet. Besucht wurden außerdem das Skills Lab in Haus 1, der Schaugarten hinter Haus 3 sowie das Technikum, in dem Studierende der Lebensmitteltechnologie frische Nudeln produzierten und verteilten. Damit konnten sie veranschaulichen, wie praxisbezogen das Studium an der Hochschule Neubrandenburg ist.

Engagierte Studierende an Informationsständen

Das Foyer von Haus 1 wurde bis 14:00 Uhr zur Ausstellungsfläche für regionale Unternehmen, Institutionen und Hochschulgremien. An Informationsständen stellten sich unter anderem der Allgemeine Studierendenausschuss und das Studierendenparlament vor. Die studentische Selbstverwaltung an der Hochschule Neubrandenburg ist ein zentraler Bestandteil des demokratischen Hochschulsystems. Diese Struktur ermöglicht es den Studierenden, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Interessen zu vertreten.

Trotz des wechselhaften Wetters fanden viele Menschen den Weg zu uns und bereicherten diesen ereignisreichen Tag. Danke allen Beteiligten! Der nächste Hochschulinformationstag findet übrigens am 26. April 2025 statt.

Weitere Impressionen vom HIT 2024 - hier klicken